Inhalt

Aktuelles

Rosinenbrötchen backen

März 2018


Rosinenbrötchen backen


Mit Eifer haben die Bewohner geknetet und geformt. Zum Abendessen konnten sie dann die frischen  gebackenen Rosinenbrötchen genießen.

 
Kino Karneval

Karnevalsfilm


Am gut besuchten Kinonachmittag wurde der Film der Karnevalssitzung gezeigt. Herr Dedert vom Filmteam hat die Sitzung gefilmt und den Film für die Bewohner erstellt.

 
Ballspiele

Ballspiele


Mit den neuen Bällen ist die Aufmerksamkeit der Bewohner noch größer. Manchmal sind auch zwei Bälle gleichzeitig im Spiel.

 

Februar 2018


Karnevalssitzung

Einer der Höhepunkte ist die Karnevalssitzung. Viele Tanzgruppen kommen um ihr Können zu zeigen und auch der Prinz  mit seiner Garde und der Prinzessin feiert mit den Bewohnern und den Angehörigen.


Karneval 2018
 

90. Geburtstag


Mit frischen Waffeln wurde der 90.Geburtstag der Bewohnerin auf dem Wohnbereich gefeiert.

90. Geburtstag Mine
 
Schoko Crossies

Januar 2018


Schokocrossies

Nach Weihnachten werden die Weihnachtsmänner eingeschmolzen und zu leckeren Schokocrossies verarbeitet.

 
Dekoration basteln

Dekoration basteln


Um die Tagesräume schön zu gestalten, basteln die Bewohner die Dekoration. Hier werden die Vorbereitungen für Karneval getroffen.

 

Dezember 2017


Weihnachtsfeier


Sehr gut besucht war die Weihnachtsfeier für Bewohner und Angehörige. Das feierliche Programm sagte allen zu.

Weihnachtsfeier 2017
 


Bratäpfel


Traditionell werden im Dezember Bratäpfel zubereitet. Den Bewohnern machte die Zubereitung großen Freude. Geschmeckt haben sie auch gut.

2017,12 Bratäpfel
 

Plätzchen backen


Sehr beliebt ist das Plätzchen backen. Hier werden die Engelsaugen mit viel Liebe gefüllt.

Plätzchen 2017,12
 
IMG-20171114-WA0016

November 2017

St. Martin

Der St. Martin kam ins Haus und wurde mit einem Liederreigen begrüßt. Natürlich kam er nicht mit leeren Händen.

 
2017,11 Preisrätsel

Gewinn des Preisrätsel


Über Gewinn des Preisrätsels der monatlich erscheinenden Altenheimzeitung freute sich die Bewohnerin sehr.

 

Oktober 2017


Oktoberfest


Die Stimmung beim Oktoberfest ist immer gut. Es wird geschunkelt, getanzt und gelacht. In diesem Jahr hat eine Akkordeonspielerin für die richtige Musik gesorgt.


P1130380
 

Bewohnerurlaub in Königswinter

In jedem Jahr fahren einige Bewohner in den Urlaub nach Königswinter. Es werden Ausflüge gemacht und verschiedene Aktionen durchgeführt. Hier sieht man sie bei der Besichtigung einer Klosteranlage.

IMG-20171102-WA0001
 

Bingo am Donnerstag

Sehr beliebt ist der Bingonachmittag. Die Spannung ist groß, denn es gibt auch immer was zu gewinnen.

IMG_20171005_153612
 
IMG_20170920_100346

September 2017


Herbstdekoration


Um den Tagesraum jahreszeitlich passend zu dekorieren, haben die Bewohner Girlanden mit  Heißluftballons gebastelt.

 
IMG_0013

Theater im Garten


Im Rahmen des Theaterspaziergangs der Kulturbühne Goch, wurde auch vom Theater Schlößchen Borghees aus Emmerich ein Figurentheatertheater im Garten des Altenheimes aufgeführt.

 

August 2017


Ausflugsfahrt ins Blaue


Nach Wertherbruch führte die Fahrt ins Blaue mit dem Bus. Herr Kempkens begleitete die Senioren bei der Tour als Fahrtleiter. Beim anschließenden Imbiss sparte er nicht mit Witzen und Anekdoten.



Wertherbruch
 

Backen


Viel Freude macht den Bewohnern das Backen. Hier wurden Muffins gebacken und anschließend verzehrt.

Muffins backen
 
10 Jahre mit dem Brauer  klein

Juli 2017


10 Jahre Fahrt ins Blaue


Der Brauer Janssen feiert in diesem Jahr sein 10jähriges Jubiläum als engagierter Fahrtleiter bei der Ausflugsfahrt ins Blaue. Gern wird im Anschluss Kaffee getrunken und Kuchen gegessen, z. B. am Reindersmeer.

 
Johannisbeer Ernte

Erntezeit


Die Johannisbeerern wurden geerntet und gleich weiter verarbeitet.

 

Juni 2017


Hundebesuch im Garten


Viele Bewohner hatten früher Hunde. Sie freuen sich sehr über den Besuch der Therapiehunde.

Hunde im Garten
 

Puppenkleidchen


Stolz präsentiert die Bewohnerin die selbstgemachte Puppengarderobe.

Handarbeiten für Puppen
 
Gedächtnistraining im Garten

Mai 2017


Gedächtnistraining im Garten

Bei gutem Wetter finden viele Aktivitäten im Garten statt. Auch ein Eis findet bei gutem Wetter viele begeisterte Abnehmer.

 
Gemütliche Runde im Garten

Gemütliche Runde im Garten


Bei schönem Wetter treffen sich die Bewohner gern zum Reden und Kaffeetrinken im Garten.

 

April 2017


Theaterfilm

Der Film von der Aufführung der Theatergruppe Arnold-Janssen wurde auf dem Wohnbereich gezeigt. Es gab ein Glas Sekt und Knabbereien dazu.

Theaterfilm
 
Frühling im Garten

März 2016

Frühling im Garten

Die schönen Frühlingstage werden im Garten in vollen Zügen genossen. Im Sinnesgarten wird gelacht, gesungen und gespielt.

 
Shuffleboard

Shuffleboard


Das neue Spiel Shuffleboard (Sjoelen) wird sehr gut angenommen und gern gespielt. Auch im Garten, bei schönem Wetter, wurde es schon eingesetzt.

 

Februar 2017


Hüte basteln

Zu den Vorbereitungen für Karneval gehört auch das Basteln von Hütchen für die Karnevalssitzung.

Hüte basteln
 
IMG_Italienischer Abend

Januar 2017


Italienischer Abend


Nach dem Gemüse schneiden und belegen, schmeckte den Bewohnern die selbstgemachte Pizza gut. Ein Glas Rotwein und italienischer Musik gehörten nnatürlich auch zum italienischen Abend..

 
IMG_Apfelmus

Hauswirtschaft


Da bekanntlich selbstgemachtes Apfelmus besser schmeckt, wurde ein großer Topf voll gekocht. Zu den Reibekuchen am nächsten Tag schmeckte es sehr lecker.

 
IMG_Turnen mit Tüchern

Bunter Nachmittag


Sportlich fing das Neue Jahr an. Am Bunten Nachmittag wurde lustig mit bunten Tüchern geturnt.

 
4