Inhalt

Aktuelles

IMG-20171114-WA0016

November 2017

St. Martin

Der St. Martin kam ins Haus und wurde mit einem Liederreigen begrüßt. Natürlich kam er nicht mit leeren Händen.

 

Oktober 2017


Oktoberfest


Die Stimmung beim Oktoberfest ist immer gut. Es wird geschunkelt, getanzt und gelacht. In diesem Jahr hat eine Akkordeonspielerin für die richtige Musik gesorgt.


P1130380
 

Bewohnerurlaub in Königswinter

In jedem Jahr fahren einige Bewohner in den Urlaub nach Königswinter. Es werden Ausflüge gemacht und verschiedene Aktionen durchgeführt. Hier sieht man sie bei der Besichtigung einer Klosteranlage.

IMG-20171102-WA0001
 

Bingo am Donnerstag

Sehr beliebt ist der Bingonachmittag. Die Spannung ist groß, denn es gibt auch immer was zu gewinnen.

IMG_20171005_153612
 
IMG_20170920_100346

September 2017


Herbstdekoration


Um den Tagesraum jahreszeitlich passend zu dekorieren, haben die Bewohner Girlanden mit  Heißluftballons gebastelt.

 
IMG_0013

Theater im Garten


Im Rahmen des Theaterspaziergangs der Kulturbühne Goch, wurde auch vom Theater Schlößchen Borghees aus Emmerich ein Figurentheatertheater im Garten des Altenheimes aufgeführt.

 

August 2017


Ausflugsfahrt ins Blaue


Nach Wertherbruch führte die Fahrt ins Blaue mit dem Bus. Herr Kempkens begleitete die Senioren bei der Tour als Fahrtleiter. Beim anschließenden Imbiss sparte er nicht mit Witzen und Anekdoten.



Wertherbruch
 

Backen


Viel Freude macht den Bewohnern das Backen. Hier wurden Muffins gebacken und anschließend verzehrt.

Muffins backen
 
10 Jahre mit dem Brauer  klein

Juli 2017


10 Jahre Fahrt ins Blaue


Der Brauer Janssen feiert in diesem Jahr sein 10jähriges Jubiläum als engagierter Fahrtleiter bei der Ausflugsfahrt ins Blaue. Gern wird im Anschluss Kaffee getrunken und Kuchen gegessen, z. B. am Reindersmeer.

 
Johannisbeer Ernte

Erntezeit


Die Johannisbeerern wurden geerntet und gleich weiter verarbeitet.

 

Juni 2017


Hundebesuch im Garten


Viele Bewohner hatten früher Hunde. Sie freuen sich sehr über den Besuch der Therapiehunde.

Hunde im Garten
 

Puppenkleidchen


Stolz präsentiert die Bewohnerin die selbstgemachte Puppengarderobe.

Handarbeiten für Puppen
 
Gedächtnistraining im Garten

Mai 2017


Gedächtnistraining im Garten

Bei gutem Wetter finden viele Aktivitäten im Garten statt. Auch ein Eis findet bei gutem Wetter viele begeisterte Abnehmer.

 
Gemütliche Runde im Garten

Gemütliche Runde im Garten


Bei schönem Wetter treffen sich die Bewohner gern zum Reden und Kaffeetrinken im Garten.

 

April 2017


Theaterfilm

Der Film von der Aufführung der Theatergruppe Arnold-Janssen wurde auf dem Wohnbereich gezeigt. Es gab ein Glas Sekt und Knabbereien dazu.

Theaterfilm
 
Frühling im Garten

März 2016

Frühling im Garten

Die schönen Frühlingstage werden im Garten in vollen Zügen genossen. Im Sinnesgarten wird gelacht, gesungen und gespielt.

 
Shuffleboard

Shuffleboard


Das neue Spiel Shuffleboard (Sjoelen) wird sehr gut angenommen und gern gespielt. Auch im Garten, bei schönem Wetter, wurde es schon eingesetzt.

 

Februar 2016


Hüte basteln

Zu den Vorbereitungen für Karneval gehört auch das Basteln von Hütchen für die Karnevalssitzung.

Hüte basteln
 
IMG_Italienischer Abend

Januar 2017


Italienischer Abend


Nach dem Gemüse schneiden und belegen, schmeckte den Bewohnern die selbstgemachte Pizza gut. Ein Glas Rotwein und italienischer Musik gehörten nnatürlich auch zum italienischen Abend..

 
IMG_Apfelmus

Hauswirtschaft


Da bekanntlich selbstgemachtes Apfelmus besser schmeckt, wurde ein großer Topf voll gekocht. Zu den Reibekuchen am nächsten Tag schmeckte es sehr lecker.

 
IMG_Turnen mit Tüchern

Bunter Nachmittag


Sportlich fing das Neue Jahr an. Am Bunten Nachmittag wurde lustig mit bunten Tüchern geturnt.

 

Dezember 2016


Silvesterkaffee

An Silvester wurde schon beim Kaffeetrinken am Nachmittag das Jahr verabschiedet. Ein Likörchen durfte dabei auch nicht fehlen.

IMG_Silvesterkaffee
 

Weihnachtsfrühstück


Am den festlich gedeckten Tisch setzen die Bewohner sich am Weihnachtsmorgen. Es wurden Geschichten vorgelesen und Weihnachtslieder gespielt.

IMG_Weihnachtsfrühstück
 

Kinonachmittag


Andre Rieu erfreute die Bewohner zu den Klängen der Geigen mit Weinachtsmusik.

IMG_Kino
 
IMG_4242,1

November 2016


Adventsgestecke


Mit der Hilfe der ehrenamtlichen Helfer konnte jeder Bewohner sein  Adventsgesteck anfertigen.

 
P1000278

St. Martin


Mit Fackeln in der Hand saßen die Bewohner am Staßenrand um St.Martin zuzuwinken. Anschließend wurde im Innenhof bei einem kleinen Lagerfeuer gegrillt. Es gab Glühwein und heißen Kakao dazu.

 

Oktober 2016


Flachsmarkt


An Flachsmarktdienstag wurden Pöfferkes gebacken. Es gab auch selbstgemachten Bees dazu.

Pöfferkes an Flachsmarktdienstag 10,2016
 
IMG_4239,1

Oktoberfest


Mit Musik und guter Laune wurde das Oktoberfest gefeiert. So manches Tänzchen wurde aufs Parkett gelegt.

 

Walnüsse


Um ein Nussbrot zu backen, müssen erst eine Menge Walnüsse geknackt werden. Danach schmeckt das Brot um so besser.

Walnüsse knacken
 
Flammkuchen 9,2016

September 2016


Flammkuchen


Im Herbst schmeckt selbstgebackener Flammkuchen am besten mit Federweißer.

 

August 2016


Bunte Stunde im Garten


Bei schönem Wetter im Garten wird bei der Bunten Stunde in Urlaubsprospekten gestöbert und Erinnerungen an frühere Urlaube wachgerufen.

Bunte Stunde 8,2016
 
DSCN1896,1

Juli 2016


Grillnachmittag im Innenhof


Bei Sonnenschein und guter Laune wurde im Garten gegrillt. Die ehrenamtlichen Helfer waren mit Eifer dabei.

 
IMG_3582,1

Lavendel


In Garten wurden Lavendelsäckchen gemacht und Sträußchen aus Lavendel gebunden. Jeder Bewohner konnte die Säckchen in seinen Kleiderschrank hängen.

 
IMG_3600,1

Bunte Stunde

Jede Woche findet eine "Bunte Stunde" statt. Dieses Mal zum Thema Schwimmen. Es wurde in Erinnerungen geschwelgt, gerätselt und gelacht.

 
IMG_3595,1

Rosinenbrot backen


Wenn es ums Backen geht, helfen alle gern mit. An diesem Nachmittag wurde Rosinenbrot gebacken.

 

Juni 2016


Bees selber machen


Im Juni sind die schwarzen Johannisbeeren reif. Zeit den Bees selbst herzustellen. Die Bewohner haben Freude bei der Zubereitung und  warten schon gespannt auf das Ergebnis. Sie müssen sich aber noch einige Wochen gedulden bis er fertig ist.

IMG_3591,1
 

Mannis Musikbox


Im Juni konnte die Musikbox im Garten stattfinden. Bei alten Schlagern wurde geschunkelt und gesungen.

IMG_3589,1
 
Muttertag 2016

Mai 2016


Muttertag


Bei strahlendem Sonnenschein schmeckt das Eis zu Muttertag im Garten besonders gut.

 
2016, Mai

Sonniger Gartentag


Bei schönem Wetter trifft man sich gern an der Voliere im Garten.

 

April 2016


Kräuter aus dem Garten


Wenn die ersten Kräuter im Garten sprießen werden sie direkt nach der Ernte verarbeitet.

April 2016
 
März 2016

März 2016


Kochen


Der selbstgemachte warme Kartoffelsalat erfreut sich allgemeiner Beliebtheit und wird in munterer Runde  direkt verzehrt.


 
März 2016 Ostern

Ostern


Gedächtnistraining zur Osterzeit mit selbstgebackenem Lämmchen.

 

Februar 2016


Karneval


Zur großen Karnevalssitzung kamen viele Tanzgarden, der Prinz mit seinem Gefolge und das Kinderprinzenpaar. Die Gruppe Dollhaus brachte mit ihren Darbietungen den Saal zum kochen.

IMG_3874
 
2016, 01

Januar 2016


Basteln


Karneval steht vor der Türe. Es werden Hüte für die 5. Jahreszeit gebastelt.

 

Dezember 2015


Nilolaus

Mit seinem Helfer kam der Nikolaus ins Altenheim und verteilte seine Gaben. Nikolauslieder und Gedichte wurden dargebracht.


Nikolaus
 

Adventsbesuch vom Kindergarten

Kindergartenkinder besuchten das Altenheim. Gemeinsam wurden Lieder gesungen und Plätzchen gegessen.

Kindergarten 12,2016
 

KAB Nachmittag


Das gemeinsame Kaffeetrinken mit den KAB Mitgliedern hat viel Freude bereitet. Die Mandolinenfreunde Goch haben dabei für einen stimmungsvollen Rahmen gesorgt.

KAB Nachmittag
 
St. Martin

November 2015


St. Martin

Nachdem der St. Martin die Bewohner besucht hat, kam eine Grundschulklasse der Arnold-Janssen Grundschule zu einem Laternenlauf und sang Martinslieder. Nach dem Martinszug wurde dann noch im Innenhof gegrillt und beim Lagerfeuer manches Pläuschchen gehalten.


 

Oktober 2015


Herbstfest


Tolle Stimmung herrschte beim Herbstfest im Altenheim. Im geschmückten Festsaal wurde geschunkelt, gesungen und geschlemmt.

Herbstfest
 

Mannis Musikbox


Beliebt bei den Bewohnern ist der Tanznachmittag mit Manni und seiner Musikbox. Es wird bei alten Hits geschwoft und mitgesungen.


IMG_3707a
 
IMG_3666b

September 2015


Essen kochen


Die selbstgemachten Frikadellen und das Bohnenuntereinander schmecken nach getaner Arbeit besonders gut.

 
IMG_3682a

Die Mundorgeloldies


Lieder aus der Jugendzeit wurden von der Gruppe der Mundorgeloldies mit Mundharmonika und Akkordeon vorgetragen. Die Bewohner die die meisten  Lieder auswendig konnten sangen mit Freuden mit.

 

August 2015


Sitzgymnastik


Mit Begeisterung bewegen sich die Bewohner bei Turngeschichten.

IMG_3633a
 
IMG_3637a

Juli 2015


Sommergrillfest


Bei schönstem Sommerwetter wurde im Innenhof gegrillt. Alle haben mit Appetit die leckeren Grillsachen gegessen.

 

Juni 2015


Erdbeerkuchen


Der Erdbeerkuchen wurde mit viel Elan gebacken und mit Wonne von den Bewohnern verspeist.

IMG_3431b
 
IMG_3613.1

Mai 2015


Urlaub in Königswinter

Eine lustige Gruppe fuhr in den Urlaub nach Königswinter. Der Besuch des Aquariums war einer der eindrucksvollen Ausflüge. Auch die Schiffstour hat allen gut gefallen.

 
IMG_3407,a

Mittag im Garten


Reger Betrieb herrscht an der Voliere. Die Bewohner schauen den Kanarienvögeln zu und werden mit Geschichten und Rätseln unterhalten.

 

April 2015


Besuch einer Grundschulklasse


Beim gemeisamen Musizieren stellten die Kinder und die Senioren ihre Lieder vor. Zum Schluss wurde noch gemeinsam gesungen.

IMG_3547.1
 
IMG_3365,1

März 2015

Basteln für Ostern


Viel Vergnügen bereitete  den Bewohnern das Basteln für die Osterdekoration.

 

Februar 2015


Karnevalssitzung


Ein kräftiges Helau wurde bei der Karnevalssitzung ausgerufen. Es tanzten verschiedene Tanzgruppen, das Dollhaus, die hausinterne Karnevalsgruppe,trat auf und sogar die Bewohner überraschten mit einem gelungenen Auftritt.

DSCF7426.1,1
 
 

Altweiber



Wie in jedem Jahr, durfte auch dieses Mal der Möhneball nicht fehlen.Traditionell wurde pünktlich um 11.11Uhr  den Herren die Krawatte abgeschnitten. Bei einem Glas Bier oder Eierlikör wurde gesungen und getanzt.

IMG_3517,1
 
IMG_3306.1

Januar 2015


Bastelnachmittag


Um für die große Karnevalssitzung gewappnet zu sein, bastelten die Bewohner Karnevalshüte. Die Hüte  wurden bemalt, verziert und beklebt.

 


 


 


 


 


 


 


 


 


 


 


 


 


 


 


 


 


 


 


 


 


 


 


 



 


 


 


 


 


 


 


 


 


 


 



 


 




 


 


 


 
 
4